Als Dorfverein mischen wir vom TC Jahn Hehlen ganz vorn bei den Gerätturnern Niedersachsens mit“

Natürlich kennt jeder von uns die Fußballbundesliga und weiß davon, dass es auch Ligen unter ihr gibt. Den Medien zufolge ist es aber oft so, als gäbe es nur diese Liga in der Sportart Fußball. Der große Krampf für den großen Rest…

Die Gerätturner Niedersachsens begingen aktuell ihren Auftaktwettkampf 1 von 4 in 2024.

Im Ligasystem der Turner erfolgt auf Landesebene der Start in der Einsteigerliga, gefolgt von der Schülerliga, jeweils mit einer offenen Meldemöglichkeit. Danach gibt es die Qualifikationsligen von der Verbandsklasse über die Verbandsliga zur Landesklasse und zur Landesliga. Erst danach verlassen wir die Landesebene und der weitere Start erfolgt auf Deutscher Ebene in der 2. und 1. Bundesliga.

Der TC Jahn Hehlen beteiligte sich am Gerätturnligasystem in 2024 in gleich vier von sechs möglichen Gruppen. Nur der etwa 100 Mitglieder mehr umfassende TuS Vinnhorst schaffte ein gleiches Meldeergebnis, wie Hehlen.

Die Vereine VfL Oker und TV Kleefeld waren mit 3 Mannschaften vertreten, Bremen und Osnabrück mit zwei Mannschaften. Die nachfolgenden Vereine aus Mettingen, Wittmund, Hannover, Boffzen, Vechelde, Einbeck, Jork, Weende und Ehmen waren nur mit einer Mannschaft dabei.

Vergleicht man bei den Ortsnamen dann noch die Einwohnerzahlen, dann kann Hehlen mit seinen knapp 2000 Einwohnern und 625 Vereinsmitgliedern mehr als stolz darauf sein, sich in der Quantität so aufstellen zu können.

In der Einsteiger- und Schülerliga hatten die Athleten in 2024 sogenannte AK-Pflicht-Übungen, die aus dem turnerischen Leistungsbereich kommen, zu präsentieren.

Dieses gelang den jungen Athleten noch nicht ganz so prächtig, wie anderen Vereinen, die aber auch deutlich häufiger trainieren als die Hehlener Jungen, die sich zweimal wöchentlich zum Training treffen. Janis Bexten, Maximlian Kant, Emil Krause und Emil Milijkovic erreichten in der Schülerliga leider nur die „rote Laterne“ und damit Rang 7.

In der Einsteigerliga gingen Felix Karger, Noa Mathias, Nikita Schubnov und Marwin Schunke an den Start. In der Einzelwertung erreichte Nikita am Pauschenpferd Platz 3 von allen Beteiligten. Am Ende reichte es beim ersten von drei Wettkämpfen der Vorrunde für Rang 4 von 6 beteiligten Mannschaften.

Die beiden weiteren Hehlener Teams waren als Kür Turnende in der Verbandsklasse und in der Verbandsliga beteiligt.

In der Verbandsliga starteten 4 Mannschaften. Platz 1 eroberte sich das Team vom TV Kleefeld, Silber ging an den TC Jahn Hehlen und die Plätze 3 und 4 blieben für die Turner aus Wittmund und Melle übrig.

Nicht nur in der Endwertung sicherten sich die Turner aus Hehlen Platz 2, sondern auch an den Geräten Pauschenpferd, Ringe und Reck. Im Team lag Mika Schelenz mit 63,10 Punkten vor seinem Kameraden Jakob Kammel, der 61,6 Punkte erreichte. Dicht gefolgt von Mikail Umarov (61,45 Punkte) und seinem Bruder Adam Umarov (61,30 Punkte).

Von allen Turnern dieser Liga siegte Jakob Kammel am Reck. Am Sprung wurde er Zweiter. Adam Umarov sicherte sich Rang drei von allen am Pauschenpferd und Mika Schelenz holte für sich Bronze am Boden.

Das Sahnehäubchen kommt ganz obendrauf und wird daher zu guter Letzt präsentiert. Das Hehlener Dreamteam mit Niclas Brinkmann, Jasper und Till Krautzig sowie Yvo Vehling kam auf Anhieb auf Rang 1. Die weiteren Platzierungen eroberten sich Bremen, Braunschweig, Mettingen und Oker.

Mit 201,150 Punkten hatte Hehlen einen Vorsprung von 6,8 Punkten nach sechs Geräten. Siege fuhr man am Boden, den Ringen und am Sprung ein. An den weiteren Geräten Pauschenpferd, Barren und Reck erreichten die Hehlener Platz 2.

Yvo Vehling, mit fast 17 Jahren, jüngster des Hehlener Aufgebots erturnte sich an allen Geräten 63,20 Punkte und liegt damit im Einzelvergleich auf Rang 6. Mit Stolz präsentierte er erstmalig in einem Wettkampf am Sprung einen Tsukahara und landete, wie gewünscht, auf den Füßen.

0,65 Punkte vor ihm lag nach 6 Geräten sein Vereinskamerad und Freund Till Krautzig. Er kam in der Einzelwertung auf Platz 5 und erreichte für sich in der Gerätewertung Silber am Sprung und am Reck.

0,4 Punkte besser als Till turnte sein Bruder Jasper. Dieser erreichte schließlich nach allen Geräte den dritten Rang. Am Sprung holte er Gold, am Boden Silber und am Barren Bronze.

Einen deutlichen Vorsprung von fast 5 Punkten sicherte sich Hehlens Topathlet Niclas Brinkmann. Mit 70,75 Punkten erreichte er selbst seine bisherige Bestpunktzahl in einem Ligawettkampf. Am Sprung war er seinen Vereinskameraden Till und Jasper unterlegen und musste sich mit Bronze zufriedengeben. Auch am Barren war ein Kontrahent aus Bremen vor ihm. Es reichte für Silber. Doch die Geräte Boden, Pferd, Ringe und Reck sicherte sich Niclas und gilt damit als unser „Goldjunge“. Er erzielte im Auftaktwettkampf einen gigantischen Erfolg. Auf die nächste Begegnung am kommenden Wochenende ist man im Hehlener Lager schon sehr gespannt, wenn es heißt, in Hannover/Vinnhorst an die Geräte gehen zu dürfen.